Ärztliches

Ärztliches · 04. April 2020
Reanimation? Beatmung? Ernährung? Viele Dinge gilt es zu klären, wenn man in einer Notsituation oder am Lebensende angekommen ist. Und manchmal muss in Sekunden entschieden werden. Eine Patientenverfügung hilft - sofern sie vorliegt.

Ärztliches · 28. März 2020
Lachen ist gesund, sagt schon der Volksmund. Hier findet ihr Hintergrundinfos zum Thema Lachen und natürlich ein paar schlechte Witze.

Ärztliches · 21. März 2020
In dieser turbulenten Zeit fühlen sich alle unwohl. Angstpatienten leiden. Welche Ängste gibt es und was können wir momentan tun, um die Ängste besser zu bewältigen?

Ärztliches · 17. März 2020
Das Coronavirus und seine Lungenkrankheit Covid-19 zwingen uns in den Stillstand. Was stellen wir nun mit dieser Entschleunigung an? Eine gedankliche Betrachtung.

Ärztliches · 05. März 2020
Jeder gibt aktuell seinen Senf zu Corona dazu, die Angst wächst und es werden Hamster gekauft. Aber hat Euch mal jemand gesagt, dass jedes Jahr etwa 40000 Menschen an "normaler" Lungenentzündungen sterben?

Ärztliches · 02. März 2020
Über Hämochromatose. Ein Fall aus der Praxis.

Ärztliches · 26. Februar 2020
Eine kurze Anekdote aus der Klinik.

Ärztliches · 22. Februar 2020
Nicht immer ist nach der Entbindung alles rosig. Stilldemenz, Depressionen und wunde Brustwarzen wie ein Pfund gemischtes Hack zeigen mal wieder, was Frauen so leisten müssen, wenn sie ein Baby basteln.

Ärztliches · 15. Februar 2020
Der Stuhlgang. Wir alle tun es. Manche sprechen ständig darüber, manche tun es heimlich. Fakt ist: Man merkt erst, wie wichtig er ist, wenn er nicht mehr richtig funktioniert.

Ärztliches · 05. Februar 2020
Depression ist eine Krankheit und leider nach wie vor ein Stigma. Dabei kann niemand etwas dafür, wenn er die Krankheit entwickelt. Bei einen Beinbruch erhalten wir Unterstützung, bei einer Depression schlechte Ratschläge.

Mehr anzeigen