Haste Deine Tage, oder was? - Über die Periode, Endometriose und andere "Wehwehchen"
Bald ist Weltfrauentag! Perfekte Gelegenheit, etwas über die Periode zu schreiben, über die viele Menschen so wenig wissen und sie für ein Wehwehchen halten. Dabei braucht man nur die Binde mit Flügeln und kann alles machen...!

Damals war alles besser!
Gedankliches und Persönliches · 20. Januar 2024
Damals! Ja, damals war alles besser. Da musste man noch 25 Kilometer durch die geschlossene Schneedecke zur Schule laufen. Durch die Alpen. Barfuß. Auch wenn man in Hamburg lebte. Im Schnee zu liegen und zu unterkühlen, das war damals aber auch nicht besser.

Die jährliche Aspirin-Kur
Ein Patient wollte von mir den Segen haben, mehrere Tage Aspirin zu schlucken. Zur Organdurchblutung und generellen Heilung aller Entzündungen. Es ist wohl keine Überraschung, dass ich dagegen war.

Husten, Schnupfen, Hühnersuppe
Beim ersten Niesen prompt eine Hühnersuppe zu kochen, ist ein Zeichen von Liebe und Zuwendung. Aber hilft sie auch? Ein kleiner Blick in den Suppentopf.

Erinnerung an pathologische Zeiten - Buchkapitel
Gedankliches und Persönliches · 25. November 2023
Aus Zeitmangel gibt es heute leider keinen neuen Blogtext, aber dafür ein Kapitel aus meinem Buch "Frau Doktor, wo ich Sie gerade treffe..." Viel Spaß beim Lesen!

Im Altenheim - Zuhause oder Endstation?
Gedankliches und Persönliches · 22. Oktober 2023
Für manche ist das Leben im Altenheim eine Entlastung, für andere ein Gefühl von "abgeschoben werden". Ein Zuhause kann es nicht ersetzen, aber manchmal geht es nicht anders und die Pflegerinnen und Pfleger machen ihren Job mit Herzblut.

Einmal das Kärtchen, bitte!
Gedankliches und Persönliches · 09. September 2023
Das "Kärtchen" ist die Eintrittskarte in unser Gesundheitswesen. Zum Vergleich: Es ist, als würdet Ihr Eurer Autowerkstatt ein Kärtchen einer (fiktiven) gesetzlichen Autoschadenversicherung geben, die Werkstatt bekommt einmal in drei Monaten 45€ und dafür könnt Ihr mit jedem Autoschaden vorstellig werden. So oft, wie ihr wollt.

"Für wen zahle ich eigentlich meine Beiträge?!"
Gedankliches und Persönliches · 03. September 2023
Die Krankenkassenbeiträge für die Gesetzlichen Krankenkassen, die wir pro Monat bezahlen, gehen NICHT direkt auf's Arztkonto. Ein Gesprächsverlauf.

Hautkrebs und Dörrpflaume
Sommer, Sonne, Sonnenbrand! Damit ihr nicht zur Dörrpflaume mutiert, habe ich hier die wichtigsten Infos rund um UV-Strahlung und Hautkrebs zusammengefasst.

Früherkennungsuntersuchungen - Was steht mir als Patient:in zu? Und was ist sinnvoll?
Mal wieder Prävention... Aber es wird handfest und praktisch: Ein Überblick über die Früherkennungsmaßnahmen, die von den Gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden.

Mehr anzeigen