Gedankliches und Persönliches · 25. Oktober 2020
Eine Geburt kann wunderschön sein - rückblickend überhaupt nicht schmerzhaft und voller Glücksgefühle. Aber eigentlich tut es schweineweh und man will zwischendurch nach Hause gehen. Ein humorvoller, subjektiv gefärbter Blick auf das Wunder der Geburt.

Manchmal wird uns Hausärzten vorgeworfen, dass wir "nichts" machen. Keine Diagnostik, kein MRT, nichts. Nie. Dabei machen wir ganz schön viel. Nämlich filtern, abwartendes Offenhalten, sprechen, begleiten und Therapien einleiten.

Müdigkeit ist ein häufiges Symptom bei vielen Erkrankungen. Selten tritt es als eigenständiges Symptom auf. Welche Ursachen sie haben kann, steht in diesem Text.

Gedankliches und Persönliches · 19. September 2020
Nicht erst seit der Corona-Pandemie haben viele Praxen und Krankenhäuser das Händeschütteln abgeschafft. Eine Danksagung.

Fachliches aus der Allgemeinmedizin  · 05. September 2020
Nicht immer sind die Ursachen von Bauchschmerzen ganz klar zu diagnostizieren. Denn es gibt ungefähr eine Millionen Gründe für Bauchschmerzen. Bei manchen Symptomen muss man aber sofort an eine Appendizitis, eine Blinddarmentzündung denken.

Laut "Nationaler Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz" der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlich Medizinischen Fachgesellschaften) sind Rückenschmerzen unterschiedlich starke Schmerzen des menschlichen Rückens, die ganz verschiedene Ursachen haben können. Und die meist von alleine wieder weggehen. Und damit sind wir nun viel schlauer als vorher und ich beende meinen Blogbeitrag. Wieder was gelernt, ne? Aber gut, ich will mal nicht so sein und gehe vielleicht doch noch ein bisschen mehr...

Geschichten einer Landärztin · 22. August 2020
Wer krank zur Arbeit geht, riskiert nicht nur seine eigene Gesundheit. Aber jeder definiert "krank sein", anders. Während der eine mit Pickel zuhause bleiben will, schleppt sich der andere mit Fieber zum Job. Von "Solchen und Solchen", gerade in Corona-Zeiten.


Auch als Hausärzte werden wir manchmal mit Geschichten konfrontiert, die uns stutzig machen und wir uns fragen müssen: "Ist das schon Kindesmisshandlung? Sollte ich hier eingreifen?"

Der Mann im Supermarkt hatte einen Schlaganfall. Die Frau an der Kasse Schilddrüsenprobleme. Ich sehe es. Sollte man es ansprechen?

Mehr anzeigen