Mit der Maske höre ich so schlecht!
Gedankliches und Persönliches · 09. Oktober 2021
Das korrekte Tragen der Maske ist manchmal reichlich kompliziert. Und Fauxpas meist gar nicht böse gemeint. Ein paar lustige Situationen aus der Praxis und dem Alltag.

FAQ Influenza-Impfung
Fachliches aus der Allgemeinmedizin  · 21. September 2021
Nun haben wir noch lange nicht ausreichend viele Menschen gegen SARS-CoV2 geimpft, da folgt schon die nächste Impfung. Nämlich gegen die saisonale Grippe. Warum sie wichtig ist, erläutere ich in diesem Text.

Ich wage es zu sagen: Ich bin für die Impfpflicht
Gedankliches und Persönliches · 04. September 2021
Lange habe ich überlegt, ob ich diesen Artikel veröffentlichen soll. Aber mir fehlt aktuell eine angemessene, sachliche Diskussion über die Impfpflicht. Hier tue ich den ersten Schritt und sage: Ich persönlich wäre für die Impfpflicht gegen SARS-Cov2. (Sachliches) Diskutieren erwünscht.

Mein Defi hat Geburtstag
Gedankliches und Persönliches · 02. August 2021
Vor fünf Jahren bekam ich einen Defibrillator eingebaut. Warum, wie es sich damit lebt und was das Gerät kann, das lest ihr hier.

Pause - und ein Dank
Zeit für eine Pause. Und einen Dank.

Borreliose - es ist ein Zeckenjahr
Dieses Jahr gibt es unfassbar viele Zecken und viele bringen die Borreliose mit sich. Schon mehrere habe ich in dieser Saison behandelt. Generell wird die Erkrankung gerne als Ursache für allerlei Gesundheitsstörungen angesehen. Eine Auseinandersetzung mit den fiesen Bakterien.

Let's talk about... Mundgeruch
Alle kennen es, keiner spricht darüber: Mundgeruch. Dabei kann man hier sehr smart einige Fremdwörter einbringen: volatile sulphur compounds, blood born, non blood born, Tonsillolithen... Und schon klingt das Thema viel spannender. Zumal es auch für Hausärzte wichtig ist.

In eigener Sache: warum ich leise Töne bevorzuge
Ich bin nicht laut. Ich bin leise. Und das wird auch so bleiben, denn auch die leisen Töne können schöne Musik machen.

Impfen, bis die Nadel glüht - Ein Hoch auf "meine Mädels"
Gedankliches und Persönliches · 30. April 2021
Sprechstunde in Zeiten der Coronaimpfung ist anstrengend. Und dennoch motivierend. Wir ímpfen, bis die Nadel glüht. Ein Dank an alle, die mitmachen. Insbesondere an "meine Mädels".

Geschichten aus dem Impfzentrum - Ein bisschen was fürs Herz
Gedankliches und Persönliches · 09. April 2021
Das Leben zur Zeit ist anstrengend, aber es bietet auch reichlich schöne Geschichten und Anlass zur Hoffnung. Im Impfzentrum habe ich einige herzerwärmende und auch lustige Begegnungen erlebt.

Mehr anzeigen