Pause - und ein Dank
Zeit für eine Pause. Und einen Dank.

Borreliose - es ist ein Zeckenjahr
Dieses Jahr gibt es unfassbar viele Zecken und viele bringen die Borreliose mit sich. Schon mehrere habe ich in dieser Saison behandelt. Generell wird die Erkrankung gerne als Ursache für allerlei Gesundheitsstörungen angesehen. Eine Auseinandersetzung mit den fiesen Bakterien.

Let's talk about... Mundgeruch
Alle kennen es, keiner spricht darüber: Mundgeruch. Dabei kann man hier sehr smart einige Fremdwörter einbringen: volatile sulphur compounds, blood born, non blood born, Tonsillolithen... Und schon klingt das Thema viel spannender. Zumal es auch für Hausärzte wichtig ist.

In eigener Sache: warum ich leise Töne bevorzuge
Ich bin nicht laut. Ich bin leise. Und das wird auch so bleiben, denn auch die leisen Töne können schöne Musik machen.

Impfen, bis die Nadel glüht - Ein Hoch auf "meine Mädels"
Gedankliches und Persönliches · 30. April 2021
Sprechstunde in Zeiten der Coronaimpfung ist anstrengend. Und dennoch motivierend. Wir ímpfen, bis die Nadel glüht. Ein Dank an alle, die mitmachen. Insbesondere an "meine Mädels".

Geschichten aus dem Impfzentrum - Ein bisschen was fürs Herz
Gedankliches und Persönliches · 09. April 2021
Das Leben zur Zeit ist anstrengend, aber es bietet auch reichlich schöne Geschichten und Anlass zur Hoffnung. Im Impfzentrum habe ich einige herzerwärmende und auch lustige Begegnungen erlebt.

Es war (ist) einmal (jetzt) ein Flächenbrand
Gedankliches und Persönliches · 27. März 2021
Es brennt an allen Ecken und Enden und das Feuer lodert immer höher. Aber anstatt zu löschen, werfen unsere Regierungsverantwortlichen Reisig ins Feuer, und manche Menschen gehen für die Freiheit, mit dem Feuer spielen zu dürfen, demonstrieren. Der Großteil der Bevölkerung aber will nur eins: Löschen.

#ÄrmelHoch, nun impfen die Hausärzte - Aber können die das überhaupt?
Gedankliches und Persönliches · 05. März 2021
Das Impfdesaster muss beseitigt werden. Und wir Hausärzte könnten das schaffen. Wir können das, wirklich! #ÄrmelHoch

Ich krieg die Krätze! Wenn Juckreiz quälend wird
Die Krätze ist auf dem Vormarsch. Aber ganz so leicht ist sie nicht immer zu erkennen, und gerne kommt es zum Pingpong-Effekt und zu Ausbrüchen in Gemeinschaftseinrichtungen und innerhalb der gesamten Familie.

Da krieg ich Blutdruck!
Die Meldungen aus den letzten Monaten können einem schonmal den Blutdruck in die Höhe treiben. Aber auch andere Lebensstilfaktoren leisten ihren Beitrag. Was erhöhter Blutdruck ist, woher er kommt und wie man ihn behandelt, lest ihr hier.

Mehr anzeigen