Der Mann im Supermarkt hatte einen Schlaganfall. Die Frau an der Kasse Schilddrüsenprobleme. Ich sehe es. Sollte man es ansprechen?

Menarche, Prä-, Peri-, Postmenopause, Menopause, Klimakterium, Östrogen, Follikel, AMH, HET. Wer noch nette Wörter für die nächste Scrabble-Runde sucht, wird hier fündig.

Es ist Sommer und damit kreucht und fleucht es an allen Ecken und Enden. An der sommerlichen Kaffeetafel, im Garten, am See und im Wald. Sie stechen und beißen, und können Infektionen und Allergien auslösen. Insekten sind nützlich und wichtig, sie können uns aber auch ärgern. Über die wichtigsten Stiche und Bisse lest ihr hier.

Sonnenbrand kann langfristig unschöne und auch gefährliche Folgen haben. Wie er ausgelöst wird, wie man ihn behandelt und warum man ihn besser ganz vermeidet, lest ihr hier. Über Sonnenbrand, UV-Strahlung, Hauttypen und Vitamin D.

Als Arzt erlebt man ja immer wieder nette, kuriose und lustige Geschichten. Da wäre die "Sache mit den Klößen", die "Landärztin im Zug" und "Wieso muss ich mir die Füße waschen? Ich geh doch nur zum Doktor". Viel Spaß mit den lustigsten Geschichten beim "NotAufnahme"-Podcast!

Windpocken und Gürtelrose werden immer noch als lästige, aber harmlose Krankheiten beschrieben. Diese werden beide durch das Varizella-Zoster-Virus ausgelöst - 2in1 sozusagen. Sie können aber durch eine Impfung verhindert werden.

Der Impfausweis ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Ich erkläre ihn hier Seite für Seite, Abkürzung für Abkürzung, wann welche Impfung wichtig ist, und was man bei Verlust des Ausweises tun sollte.

Neue Weltordnung, Chips, Zwangsimpfung. Zur Zeit beherrschen skurrile Ideen das Internet.

Der Mensch wird seit jeher durch Infektionen bedroht und stirbt an ihnen. Wir haben sie beinahe vergessen. Warum? Durch die moderne Medizin, Antibiotika und Impfungen.

Gedankliches und Persönliches · 25. April 2020
Homeoffice, Homeschooling, Playing, Baking, Washing, Putzing, Nicht-Durchdrehing. Der Alltag der #CoronaEltern lässt so manchen Kopf kaputt gehen. Meinen zum Beispiel.

Mehr anzeigen