Gedankliches und Persönliches

Damals war alles besser!
Gedankliches und Persönliches · 20. Januar 2024
Damals! Ja, damals war alles besser. Da musste man noch 25 Kilometer durch die geschlossene Schneedecke zur Schule laufen. Durch die Alpen. Barfuß. Auch wenn man in Hamburg lebte. Im Schnee zu liegen und zu unterkühlen, das war damals aber auch nicht besser.

Erinnerung an pathologische Zeiten - Buchkapitel
Gedankliches und Persönliches · 25. November 2023
Aus Zeitmangel gibt es heute leider keinen neuen Blogtext, aber dafür ein Kapitel aus meinem Buch "Frau Doktor, wo ich Sie gerade treffe..." Viel Spaß beim Lesen!

Im Altenheim - Zuhause oder Endstation?
Gedankliches und Persönliches · 22. Oktober 2023
Für manche ist das Leben im Altenheim eine Entlastung, für andere ein Gefühl von "abgeschoben werden". Ein Zuhause kann es nicht ersetzen, aber manchmal geht es nicht anders und die Pflegerinnen und Pfleger machen ihren Job mit Herzblut.

Einmal das Kärtchen, bitte!
Gedankliches und Persönliches · 09. September 2023
Das "Kärtchen" ist die Eintrittskarte in unser Gesundheitswesen. Zum Vergleich: Es ist, als würdet Ihr Eurer Autowerkstatt ein Kärtchen einer (fiktiven) gesetzlichen Autoschadenversicherung geben, die Werkstatt bekommt einmal in drei Monaten 45€ und dafür könnt Ihr mit jedem Autoschaden vorstellig werden. So oft, wie ihr wollt.

"Für wen zahle ich eigentlich meine Beiträge?!"
Gedankliches und Persönliches · 03. September 2023
Die Krankenkassenbeiträge für die Gesetzlichen Krankenkassen, die wir pro Monat bezahlen, gehen NICHT direkt auf's Arztkonto. Ein Gesprächsverlauf.

Landärztin - Herausforderung auf multiplen Ebenen
Gedankliches und Persönliches · 07. August 2023
Die Medizin brennt, die Landärzte:innen werden immer seltener und die Regierung plant Gesundheitskioske. Warum der Beruf dennoch der richtige für mich ist.

Keine Macht dem Zucker!
Zucker ist eine Droge, oder? Warum Zucker so ungesund ist und was die Industrie damit zu tun hat.

Männer kriegen ein CT, Frauen ein Körnerkissen - Über den Gender Health Gap
Werden Frauen in der Medizin weniger erstgenommen? Dürfen Männer nicht krank sein? Oder sind die Menschen im Hinblick auf Gesundheit und Krankheit einfach gleich? Nein, es gibt große Unterschiede, und die werden leider noch zu wenig gesehen.

Juhu, die Pandemie ist vorbei!
Gedankliches und Persönliches · 07. April 2023
Was ein Glück, dass die Pandemie nun endlich vorbei ist und niemand mehr etwas von den Spätfolgen merkt oder eigenverantwortlich handeln muss.

Bang! Boom! Böllerei!
Gedankliches und Persönliches · 30. Dezember 2022
Hach ja, die jährliche Böllerei. Sie fiel im Jahr 2020 aus, was ich sehr gut fand. Wieso, steht in diesem Artikel. Feinstaub, Krach und Verletzungen sind nämlich an der Tagesordnung, wenn geböllert wird.

Mehr anzeigen