Fachliches aus der Allgemeinmedizin

Windpocken und Gürtelrose werden immer noch als lästige, aber harmlose Krankheiten beschrieben. Diese werden beide durch das Varizella-Zoster-Virus ausgelöst - 2in1 sozusagen. Sie können aber durch eine Impfung verhindert werden.

Der Impfausweis ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Ich erkläre ihn hier Seite für Seite, Abkürzung für Abkürzung, wann welche Impfung wichtig ist, und was man bei Verlust des Ausweises tun sollte.

Der Mensch wird seit jeher durch Infektionen bedroht und stirbt an ihnen. Wir haben sie beinahe vergessen. Warum? Durch die moderne Medizin, Antibiotika und Impfungen.

Endlich schreibt mal jemand was über Brüste. Das gab es ja noch nie.

Reanimation? Beatmung? Ernährung? Viele Dinge gilt es zu klären, wenn man in einer Notsituation oder am Lebensende angekommen ist. Und manchmal muss in Sekunden entschieden werden. Eine Patientenverfügung hilft - sofern sie vorliegt.

In dieser turbulenten Zeit fühlen sich alle unwohl. Angstpatienten leiden. Welche Ängste gibt es und was können wir momentan tun, um die Ängste besser zu bewältigen?

Ein langer Artikel, aber kürzer ging es nicht. Über alle wichtigen Krankheiten, die gerne in Gemeinschaftseinrichtungen auftreten. Mit Ausschlag, mit Tierchen, mit Schnodder und Durchfall.

Der Stuhlgang. Wir alle tun es. Manche sprechen ständig darüber, manche tun es heimlich. Fakt ist: Man merkt erst, wie wichtig er ist, wenn er nicht mehr richtig funktioniert.

Depression ist eine Krankheit und leider nach wie vor ein Stigma. Dabei kann niemand etwas dafür, wenn er die Krankheit entwickelt. Bei einen Beinbruch erhalten wir Unterstützung, bei einer Depression schlechte Ratschläge.

Warum "Prinzessin" nicht in die Praxis gehört und eine Hundezunge nicht ins Gesicht.

Mehr anzeigen