Fachliches aus der Allgemeinmedizin

FAQ Influenza-Impfung
Fachliches aus der Allgemeinmedizin  · 21. September 2021
Nun haben wir noch lange nicht ausreichend viele Menschen gegen SARS-CoV2 geimpft, da folgt schon die nächste Impfung. Nämlich gegen die saisonale Grippe. Warum sie wichtig ist, erläutere ich in diesem Text.

Borreliose - es ist ein Zeckenjahr
Dieses Jahr gibt es unfassbar viele Zecken und viele bringen die Borreliose mit sich. Schon mehrere habe ich in dieser Saison behandelt. Generell wird die Erkrankung gerne als Ursache für allerlei Gesundheitsstörungen angesehen. Eine Auseinandersetzung mit den fiesen Bakterien.

Let's talk about... Mundgeruch
Alle kennen es, keiner spricht darüber: Mundgeruch. Dabei kann man hier sehr smart einige Fremdwörter einbringen: volatile sulphur compounds, blood born, non blood born, Tonsillolithen... Und schon klingt das Thema viel spannender. Zumal es auch für Hausärzte wichtig ist.

Ich krieg die Krätze! Wenn Juckreiz quälend wird
Die Krätze ist auf dem Vormarsch. Aber ganz so leicht ist sie nicht immer zu erkennen, und gerne kommt es zum Pingpong-Effekt und zu Ausbrüchen in Gemeinschaftseinrichtungen und innerhalb der gesamten Familie.

Da krieg ich Blutdruck!
Die Meldungen aus den letzten Monaten können einem schonmal den Blutdruck in die Höhe treiben. Aber auch andere Lebensstilfaktoren leisten ihren Beitrag. Was erhöhter Blutdruck ist, woher er kommt und wie man ihn behandelt, lest ihr hier.

Faktencheck Covid-Impfung - Wenn ein Flyer Angst machen soll
Es kursiert ein Flyer mit dem Namen "Retter Impfung?", der mit Scheinargumenten, Phrasendrescherei und Whataboutism Ängste vor der Covid-Impfung schüren soll.

Die Corona-Impfung - 10 Fragen aus der Praxis
Endlich haben wir die Impfung gegen Covid-19, aber viele Menschen stehen ihr skeptisch gegenüber. Ich möchte aufklären, um Sorgen zu nehmen. 10 Fragen, wie sie in der Praxis häufig vorkommen.

Bang! Boom! Böllerei!
Hach ja, die jährliche Böllerei. Sie fällt dieses Jahr aus, gemeinsam mit der Silvestersause. Ich finde es gut. Wieso, steht in diesem Artikel. Feinstaub, Krach und Verletzungen sind nämlich an der Tagesordnung, wenn geböllert wird.

In Teil 1 ging es um die Unterfunktion und die Hashimoto-Thyreoiditis. In diesem zweiten Teil berichte ich über den Morbus Basedow. Er ist ebenfalls eine Autoimmunerkrankung und äußert sich in einer starken Überfunktion der Schilddrüse. Mit Folgen: Herzrasen, Kropf und Glubschaugen sind die typischen Symptome.

Da wollte ich eigentlich nur einen kleinen Artikel über die Schilddrüse schreiben. Was habe ich gelacht. Aufgrund der Fülle des Themas gibt es nun hier den ersten Teil über die Anatomie, die Funktion, die Unterfunktion und die Hashimoto-Thyreoiditis.

Mehr anzeigen