Fachliches aus der Allgemeinmedizin

Auch als Hausärzte werden wir manchmal mit Geschichten konfrontiert, die uns stutzig machen und wir uns fragen müssen: "Ist das schon Kindesmisshandlung? Sollte ich hier eingreifen?"

Der Mann im Supermarkt hatte einen Schlaganfall. Die Frau an der Kasse Schilddrüsenprobleme. Ich sehe es. Sollte man es ansprechen?

Menarche, Prä-, Peri-, Postmenopause, Menopause, Klimakterium, Östrogen, Follikel, AMH, HET. Wer noch nette Wörter für die nächste Scrabble-Runde sucht, wird hier fündig.

Es ist Sommer und damit kreucht und fleucht es an allen Ecken und Enden. An der sommerlichen Kaffeetafel, im Garten, am See und im Wald. Sie stechen und beißen, und können Infektionen und Allergien auslösen. Insekten sind nützlich und wichtig, sie können uns aber auch ärgern. Über die wichtigsten Stiche und Bisse lest ihr hier.

Sonnenbrand kann langfristig unschöne und auch gefährliche Folgen haben. Wie er ausgelöst wird, wie man ihn behandelt und warum man ihn besser ganz vermeidet, lest ihr hier. Über Sonnenbrand, UV-Strahlung, Hauttypen und Vitamin D.

Windpocken und Gürtelrose werden immer noch als lästige, aber harmlose Krankheiten beschrieben. Diese werden beide durch das Varizella-Zoster-Virus ausgelöst - 2in1 sozusagen. Sie können aber durch eine Impfung verhindert werden.

Der Impfausweis ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Ich erkläre ihn hier Seite für Seite, Abkürzung für Abkürzung, wann welche Impfung wichtig ist, und was man bei Verlust des Ausweises tun sollte.

Der Mensch wird seit jeher durch Infektionen bedroht und stirbt an ihnen. Wir haben sie beinahe vergessen. Warum? Durch die moderne Medizin, Antibiotika und Impfungen.

Endlich schreibt mal jemand was über Brüste. Das gab es ja noch nie.

Reanimation? Beatmung? Ernährung? Viele Dinge gilt es zu klären, wenn man in einer Notsituation oder am Lebensende angekommen ist. Und manchmal muss in Sekunden entschieden werden. Eine Patientenverfügung hilft - sofern sie vorliegt.

Mehr anzeigen